Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Josef

St. Josef

Als katholische Grundschule freuen wir uns, dass wir eng mit der Pfarrgemeinde St. Josef zusammenarbeiten können. Über die wöchentlichen Schulgottesdienste und die gemeinsam geplanten Festgottesdienste (z.B. Erntedank-, St. Martins-, Weihnachtsgottesdienst) hinaus, pflegen wir den persönlichen Kontakt und unterstützen uns gegenseitig.

In 2015 wurde mit dem Erntedankgottesdienst erstmals ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde von den Schülern und Lehrern der Josefschule gestaltet und dies soll zukünftig jedes Jahr so sein.

Erntedankgottesdienst 2015

Die gemeinsamen Treffen finden jedoch nicht nur in der Kirche statt. An unseren Adventssingen auf dem Schulhof nehmen auch Pastor Evertz oder Herr Sakendorf als Pastoralreferent teil und stimmen sich mit uns gemeinsam auf Weihnachten ein.

Viele Kinder der Josefschule ziehen dann Anfang Januar als Sternsinger durch die Straßen und sammeln Geld für Kinder in Not. Nach dem gemeinsamen Sternsingergottesdienst kommt Herr Sakendorf mit den Sternsingern auch zu uns in die Schule und verteilt den Segen in den Klassen.

Unser Schulchor, unter der Leitung von Frau Becker, singt gerne bei Gemeindeveranstaltungen wie z.B. dem Nikolausmarkt und dem Pfarrfest und begleitet auch gelegentlich die Schulgottesdienste.

Chorauftritt auf dem Nikolausmarkt 2015

Regelmäßig finden Treffen zwischen Lehrern der Josefschule und Pastor Evertz und Herrn Sakendorf statt, in denen weitere Projekte und Termine überlegt und abgesprochen werden. So wird der Kontakt vertieft und ausgebaut.