Unser Ausflug in das Steinzeitmuseum

Am 14.11. waren wir mit der 2c in einem Steinzeitmuseum. Wir sind mit einem Privatbus gefahren. Als wir da waren, wurden uns die Führerinnen vorgestellt. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und sind in verschiedene Räume gegangen. Als ersten haben wir darüber geredet, was die Steinzeitmenschen essen und danach wurde uns gezeigt wie die Steinzeitmenschen ausgesehen haben. Wir haben auch noch darüber gesprochen wie sie gekocht haben. Das Skelett fand ich am besten.

Franka 3a

Die Steinzeit-Ausstellung

Gestern sind wir mit der Klasse 3a und meiner Lehrerin Frau Waßer zur Ausstellung gefahren. Zu Beginn haben wir einen Urzeitmenschen gesehen. Gemeinsam haben wir Feuersteine, Schädel und Tiere beobachtet. Während der Ausstellung hat die Museumsführerin erzählt was die Urmenschen essen: Fleisch, Beeren und Bohnen. Das war ein sehr interessanter Ausflug. Nach dem Museum sind wir mit dem Bus zur Schule zurückgefahren.

Eva Roth 3a

Mein Ausflug ins LVR Museum

Wir sind mit der Klasse ins LVR Museum gefahren. Es war sehr interessant. Die Neandertaler haben Mammuts gejagt. Sie haben den Feuerstein auch als Messer benutzt, weil er so scharf war. Die Neandertaler hatten eine dickere Nase und dickere Augenbrauen als wir. Sie waren Jäger und Sammler. In kleinen Gruppen haben sie gejagt und gelebt. Mit dem Feuerstein haben sie Feuer gemacht. Sie haben in Höhlen gelebt. Die Männer haben gejagt und die Frauen gesammelt. Ich fand es sehr schön und würde gerne noch einmal dahin.

Anastasia 3a

Im LVR-Museum

Zuerst sind wir mit dem Bus zum LVR-Museum gefahren. Im Museum sind wir in einen Hinterraum gegangen. Da haben wir die Jacken hingelegt. Dann haben wir uns in eine 2er-Reihe aufgestellt. Endlich sind wir reingegangen. Die Neandertaler waren echt spannend. Wir haben sogar 3 Skelette gesehen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Carlos 3a

Unser Ausflug ins LVR-Museum

Am Dienstag sind wir mit dem Bus ins LVR Museum gefahren. Dort war eine Ausstellung über den Neandertaler. Die Ausstellung war interessant und es hat Spaß gemacht. Anschließend sind wir mit dem Bus zurück in die Schule gefahren.

Ole 3a