Adventssingen 2013

Lesung von Tobias Bungter bei "Käpt´n Book" 21.11.2013

Impressionen vom Schulfest am 28.06.2013

Spielefest 21.06.2013

Sensationeller 2. Platz beim "Schäl-Sick-Cup"

Am Samstag, den 8. Juni nahm unsere Handball-Schulmannschaft am „Schäl Sick Cup 2013“ (ausgerichtet von der TSV Bonn rrh.) teil. Die Josefschule erreichte einen tollen 2. Platz, obwohl sie als einzige der teilnehmenden Mann-schaften keinen einzigen „Vereins-“ Handballspieler in den Reihen hatte. Die tolle AG-Arbeit von Frau Bitzer, die ge-meinsam mit Frau Hansen-Sädler die Mannschaft betreute, zahlte sich also aus.

Nachdem das erste Spiel gegen die Marktschule aus Pützchen - die Titelverteidiger und späteren Gewinner - noch verloren ging, konnten wir sowohl gegen die Adelheidisschule (3:2) als auch gegen die Arnold-von-Wied-Schule (5:1) gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Spielern und wir hoffen, diesen tollen Platz nächstes Jahr verteidigen zu können!

Handball-Stadtmeisterschaften

04.05.2013 in der Hardtberghalle

Auch in diesem Jahr haben wieder zwei Mannschaften der Josefschule an den  Handball-Stadtmeisterschaften teilgenommen.

Die Schüler wurden seit Mitte Februar von Frau Bitzer, Handball-trainerin vom TSV Bonn rechtsrheinisch und Mutter eines Schülers aus dem 2. Schuljahr jeden Mittwoch von 12.30 Uhr -14.00 Uhr in unserer Turnhalle trainiert und auf das Turnier vorbereitet.

Hoch motiviert und mit viel Anstrengungsbereitschaft starteten beide Teams zeitgleich gegen die Schüler der Jahnschule bzw. Andreasschule. In diesem Jahr waren die Gegner aber extrem stark. Die Schüler der dritten Klassen (Mannschaft: Josef 2) kämpften aber trotzdem sehr tapfer und wurden nach jedem Spiel immer sicherer. Unser 2. Team, die Mannschaft Josef 1 (Schüler der Jahrgangsstufe 4) gelang es in der Vorrunde, drei tolle Siege und nur eine Niederlage zu verzeichnen. Am Ende war nur das minimal schlechtere Torverhältnis gegenüber der punkte gleichen Mannschaft der Andreasschule daran schuld, dass unsere leistungsstarken Jungen und Mädchen schließlich einen ehrenvollen Platz im vorderen Mittelfeld erhielten.

Im Finale spielten dann die Schüler der KGS Am Domhof gegen die Schüler der Paul-Klee-Schule um die Pokale für Platz eins und zwei, was die Paul-Klee-Schüler für sich entschieden. Der Platz drei ging an die Schüler der Arnold-von-Wied-Schule.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine persönliche Urkunde und ein kleines Geschenk; für alle Mannschaften gab es zusätzlich noch Handbälle. Die Trikots, die von der Stadt Bonn gestellt worden sind, durften die Kinder behalten.

Insgesamt haben die Handball-Stadtmeisterschaften unseren Schülern viel Spaß gemacht und die Kinder der 3. Klassen sind bestimmt nächstes Jahr als unsere „Großen“ wieder mit dabei.

In diesem Schuljahr werden unsere beiden Mannschaften noch am „Schäl-Sick-Cup 2013“ in der Sporthalle Ringstraße teilnehmen. Zu diesem Turnier treten ausschließlich Schüler aus Handball-AGs rechtsrheinischer Grundschulen gegeneinander an. Frau Bitzer wird auch diesmal unsere Schüler für diesen Wettkampf trainieren und vorbereiten.

An dieser Stelle sei Frau Bitzer für ihr großes Engagement, auch im Namen der Schulleitung und des gesamten Kollegiums der Josefschule, ganz herzlich gedankt. Wir hoffen, sie auch für das kommende Schuljahr als Trainerin unserer Handball-AG wieder zu gewinnen.

Klaudia Hansen-Sädler

Erste-Hilfe-Fortbildung 2013