Der General-Anzeiger berichtete über unserern neuen Snoezelenraum!

Klicken Sie auf das Bild und lesen Sie den kompletten Artikel!

Am vergangenen Donnerstag (13.08.2020) war es endlich soweit:

Einschulung der neuen Erstklässler !

67 Kinder wurden um 10 Uhr auf unserem bunt geschmückten Schulhof bei schönstem Sonnenschein mit freundlichen Worten der Schulleitung und des Pfarrers empfangen. Im Anschluss wurden die Kinder auf die Klassen der Kolleginnen Fr. Becker, Fr. Bührend und Fr. Paprotny verteilt und haben eine erste Schulstunde in ihren neuen Klassenräumen gemeistert.

Wir heißen die neuen JosefschülerInnen herzlich willkommen!

Hurra, die I-Pads sind da

Am ersten Tag mit den I-Pads durften wir Lernspiele ausprobieren. Und wir haben eine Schnitzeljagd gemacht. Die Schnitzeljagd hieß QR-Code Rallye und war eine Rallye mit Superhelden. Ein paar Tage später durften wir mit den I-Pads im Internet für unsere Referate recherchieren. Alle aus unserer Klasse fanden die I-Pads toll. Auch die Lehrer finden sie cool. Nun wartet jede. Klasse darauf, die I-Pads zu bekommen.

von Jusef

Dass wir mit den I-Pads arbeiten, macht allen Kindern von unserer Klasse Spaß. Wir haben ein paar Lernspiele runtergeladen wie zum Beispiel Einmaleinsspiele oder Wörterübungen. Als wir zum ersten Mal mit den I-Pads gearbeitet haben, hatte Frau Würker unsere Lehrerin eine kleine Rallye für uns vorbereitet. Wir sollten Bilder mit einem Code fotografieren. Es macht viel Spaß mit den I-Pads zu arbeiten.

von Marie

Wir in der Klasse 3c durften letztens an I-Pads arbeiten. Dann durften wir Lernspiele spielen. Mein Partner und ich, mit dem ich zusammen arbeitete, hatten sehr viel Spaß. Wir haben eine Foto Rallye gemacht, wo wir Superhelden finden mussten. Später durften wir noch für unser Sachunterricht Referat recherchieren.

von Oskar

Unsere letzte Freitagsüberraschung war besonders toll. Wir durften das erste Mal mit I-Pads arbeiten. Zuerst konnten wir Lernspiele ausprobieren. Außerdem gab es eine Rallye. Wir mussten den QR-Code scannen und dann kam ein Text über einen Superheld. Den mussten wir dann finden und wieder scannen und immer so weiter, bis wir alle gefunden hatten. In Sachunterricht machen wir gerade Referate. Für unsere Plakate durften wir auch auf dem I-Pad recherchieren.

von Ole

VERKEHRSPUPPENBÜHNE DER POLIZEI

Am Freitag, den 24. Januar 2020 war die Verkehrspuppenbühne der Polizei Bonn bei uns zu Gast in der Turnhalle der Josefschule.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 folgten begeistert der spannenden Geschichte rund um Susanne, ihren Hund Struppi und den bösen Herrn Bo und forderten zum Ende der Aufführung lauthals eine Zugabe. Die konnte leider nicht gegeben werden und so freuen wir uns darauf, wenn die Puppenbühne im kommenden Jahr wieder bei uns Station macht....

Die Kinder der Basketball-AG (2. Klässler) haben heute mit sehr viel Freude und Einsatz bei der Baskets-Grunschul-Challenge im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets teilgenommen, um sich dort mit anderen Grundschulen zu messen! Auch „Bonni“, das Maskottchen der Baskets war natürlich dabei und unterstützte die Kinder tatkräftig und verteilte viele „High Fives“. 10 Kinder aus der AG durften in 8 Disziplinen (Zielpassen, Koordinationsleiter, Positionswurf, Seilspringen, Ballgewöhnung, Ballhandling, Balldribbling und Vielseitigkeit) möglichst viele Punkte für unsere Schule sammeln. Die Schülerinnen und Schüler gaben an allen Stationen ihr Bestes und waren mit viel Eifer und Motivation dabei! Die anderen Kinder der AG feuerten ihre Klassenkameraden mit selbstgebastelten Fan-Plakaten und Gejubel lautstark und ausdauernd an! Es war eine tolle Stimmung und ein großartiger sportlicher Tag!

22.03.2024

Fahrradabschlussfahrt

Stufe 4

22.03. -